Schlussrunde der Nachwuchsliga 2019 in Landau

11.05.2019: In der diesjährigen Nachwuchsliga des Bezirks Südost belegte unsere Mannschaft unter zehn teilnehmenden Mannschaften einen guten dritten Platz.
Vor der zentralen Endrunde am 11.05. wurden zwei Runden gespielt. In der ersten Runde unterlag das Team gegen Bellheim mit 1:3, lediglich Luis Wenzl konnte seine Partie gewinnen. Einigen Spielern merkte man ihrer Anfangsnervosität deutlich an, z.T. spielten die Jungs ihre erste richtige Turnierpartie. Umso besser agierte die Mannschaft gegen den Nachwuchs aus Wörth, der überraschend deutlich mit 4:0 besiegt werden konnte. Hier punkteten Valentin Calenborn, Raik Calenborn, Johannes Stein und Maxim Scheid.
Bei der zentralen Endrunde waren dann ausschließlich Duelle mit Landau angesagt. Gegen die 2. und 3. Vertretung Landaus spielte man jeweils 2:2, in der letzten Runde gelang ein klares 4:0 gegen die 4. Mannschaft Landaus. In diesen Schlussrunden war Eren Parmakerli besonders erfolgreich, der seine beiden Partien gewann.
Letztendlich belegte man mit 6:4 Mannschaftspunkten in einer sehr ausgeglichenen Liga den 3. Rang. Besonders positiv hervorzuheben ist, dass alle sechs eingesetzten Spieler mit einem positiven Score abschlossen. Topscorer war Raik, der alle 5 Spiele mitmachte und dabei drei Punkte erzielte. Eren, Johannes, Luis, Maxim und Valentin holten jeweils 2 Punkte aus drei Spielen.
Besonderer Dank geht an den Schachklub Landau für die wie immer kompetente Organisation der zentralen Schlussrunde! (tk)