30.04.2017: Die zweite Mannschaft sichert sich mit 6,5:1,5-Erfolg gegen Herxheim die Meisterschaft in der 2. Pfalzliga Ost
Mit 6,5:1,5 setzte sich unsere 2. Mannschaft am vergangenen Sonntag gegen Hexheim durch und schaffte mit 15:3 Punkten nach zwei "unterschiedlichen Saisonhälften" den Aufstieg in die 1. Pfalzliga. Dabei sah es gegen die vielen Herxheimer Jungstars zunächst nicht nach einem so deutlichen Erfolg aus. Das erste Ausrufezeichen des Tages setzte unser Spitzenbrett, Gediminas Sarakauskas. In einem scharfen Spiel behielt er den Überblick und sorgte mit einem Matt für die 1:0-Führung. Diese wurde recht schnell egalisiert, nachdem Peter Flörchinger seine Partie an Brett 7 nach einem Figurenverlust nicht länger halten konnte. Neuzugang FM Sandor Horvath gelang aber postwendend an Brett 5 die neuerliche Führung, indem er seinem Gegenüber zu viele positionelle Schwächen schaffte, die letztlich zu Materialverlust führen mussten. Thomas Theel hatte an Brett 6 lange Zeit eine äußerst schwierige Stellung zu verteidigen. In beiderseitiger Zeitknappheit einigte man sich auf eine im Ergebnis gerechte Punkteteilung. Wieder einmal war es in der Folge die magische Achse Elvira und Fred Berend an Brett 4 und 3, die mit jeweils souveränen Erfolgen die Weichen endgültig auf Sieg stellte. Die erzielten Materialgewinne reichten zum Schluss, um uneinholbar mit 4,5:1,5 in Führung zu gehen. In einem Zeinotduell baute Ingo Gellendin an Brett 8 diese Führung gekonnt aus, ehe "Rückkehrer" Tamas Horvath an Brett 2 in der wohl taktisch anspruchsvollsten und heißesten Partie des Tages letztlich mit einer Dame gegen 2 Türme die Oberhand behielt.
Damit geht es kommende Saison in der 1.Pfalzliga an die Bretter. Eine Herausforderung, auf die wir uns schon jetzt freuen dürfen. (cls)