03./04.02.2018: Das erfolgreichste Wochenende seit Zugehörigkeit zur Schachbundesliga gelang der SG Speyer-Schwegenheim in Norderstedt. Nach einem etwas glücklichen 4,5:3,5-Sieg gegen den Hamburger SK am Samstag wurden die Gastgeber SK Norderstedt am Sonntag verdient mit 5:3 in die Schranken gewiesen. Mit diesen vier Punkten steht man nun mit 7:9 Punkten auf dem 10. Tabellenplatz und hat sich Luft im Abstiegskampf verpasst.

Mit konzentrierter Leistung und im entscheidenden Moment auch dem nötigen Quentchen Glück gewann die SG Speyer-Schwegenheim am Samstag gegen den favorisierten Tabellennachbarn Hamburger SK knapp mit 4,5:3,5.
Dabei fing es merklich schlecht für die Pfälzer an: WGM Sarah Hoolt spielte an Brett 7 nur 16 Züge, bevor sie nach einem Königsangriff ihres Widersachers aufstecken musste. Den ersten Teilerfolg verbuchte IM Lev Yankelevich (6). In einem ausgeglichenen Spiel hatte keiner der Kontrahenten echte Siegchancen.
Einen guten Tag erwischte GM Toms Kantans an Tisch 3, der seinen Gegner wiederholt vor Probleme stellte, bis diesem ein grober Fehler unterlief, den der junge Lette dann rigoros ausnutzte.
Arturs Neiksans (2) steuerte einen weiteren halben Punkt bei. In einer Begegnung ohne größere Höhepunkte gab es eine gerechte Punkteteilung. Keine Chance hatte Simon Commercon (8), dessen Spielpartner an diesem Tag einfach besser war und nach einem Qualitätsgewinn einnen Angriff startete, der weiteres Material brachte. Eine weitere unspektakuläre Partie endete an Brett 5, wo IM Luca Shytaj ein weiteres Remis beisteuerte.
Die Partie kippte zugunsten der Pfälzer, als GM Nikita Meskovs (4), der eigentlich schon auf Verlust stand, einen kapitalen Schnitzer seines Gegenübers ausnutzte und die Partie noch gewann.
So war es dann am Ende Neuzugang GM Mykhaylo Oleksiyenko am Spitzenbrett in seinem ersten Spiel für den neuen Verein, der den Mannschaftskampf entschied: Schon im Mittelspiel in aussichtsreicher Position, ließ es im Endspiel einige gute Möglichkeiten liegen, bevor er dann doch zu einem ungefährdeten Sieg kam.

Ganz anders die Voraussetzungen am Sonntag: Der Aufsteiger aus Norderstedt hatte noch keinen Mannschaftspunkt auf dem Konto und war als klarer Abstiegskandidat in die Saison gestartet. Die SG startete in gleicher Besetzung wie am Vortag, während die Gastgeber ein paar personelle Veränderungen vornahmen.
Doch am Anfang gab es wie so oft ein paar Punkteteilungen: GM Toms Kantans hatte deutliche Zeitvorteile, aber eine Bauernschwäche, die er jedoch mit dem richtigen Läufer kompensieren konnte. Simon Commercon hatte ungleichfarbige Läufer auf dem Brett und auf beiden Seiten ungewöhnliche Bauernstrukturen. So einigte man sich an beiden Brettern auf Remis.
GM Nikita Meskovs, der sich so langsam zum Topspieler entwickelt, brachte die Pfälzer in Führung, in dem er erst einen Bauern gewann und dann siegbringend in die gegnerische Stellung eindringen konnte. Kurze Zeit später legte IM Lev Yankelevich nach, der sich ein positives Endspiel erkämpft hatte. Erst gewann er einen Bauern; als er dann drohte mit einem Bauern einzuziehen steckte sein Konkurrent auf. Die nächste Punkteteilung erfolgte durch GM Mykhaylo Oleksiyenko, der in besserer Stellung ob der deutlichen Führung remis gab. Auch GM Arturs Neiksans stand etwas besser; als er jedoch seinen Mehrbauern zurückgeben musste, nahm er ebenfalls den halben Punkt mit.
Es wurde noch einmal ein bißchen spannend, als WGM Sarah Hoolt aufstecken musste. Sie startete einen Angriff auf dem Königsflügel, schaffte es aber nicht, den Damenflügel zu schließen, sodass ihr Widersacher dort gewinnbringend einbrechen konnte.
Aber IM Luca Shytaj ließ nichts anbrennen. Im Mittelspiel gewann er die Qualität, musste sich dann aber durch ein schwierigen Endspiel kämpfen, bevor er schlussendlich doch souverän gewann.
Mit 7:9 Punkten haben die Pfälzer nun drei Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz, allerdings hat die Konkurrenz das deutlich leichtere Restprogramm, sodass man sich hier noch nicht in Sicherheit wiegen kann.(rs) (hier können die Partien nachgespielt werden)

Schachaufgabe