Am Wochenende fanden in Hagenbach die Bezirksmeisterschaften statt. Gespielt wurde in drei Gruppen. Während wir dieses Jahr bei den Jüngsten (U8-10) leider nicht vertreten waren, trumpften unsere Jungs in den beiden anderen Gruppen umso stärker auf. Insgesamt waren sieben unserer Jugendlichen dabei, sodass es natürlich auch zu einigen Partien untereinander kam.
Die U12 und U14 spielten ein gemeinsames 5-Runden-Turnier. Unser jüngster Teilnehmer Niclas unterlag in der 1. Runde im vereinsinternen Duell Quirin, startete danach aber richtig durch und konnte die U12 letztlich souverän mit 3,5 Punkten gewinnen. Wieder einmal ein tolles Ergebnis von Niclas!
Bei der U14 waren drei unserer Spieler dabei, mit deren Abschneiden wir insgesamt ebenfalls sehr zufrieden sein können. Quirin setzte sich hier mit 4 Punkten durch und sicherte sich somit ebenfalls die Bezirksmeisterschaft. Pavel startete in seinem zweiten DWZ-Turnier mit zwei Siegen, musste sich dann zwei deutlich erfahreneren Gegnern (u.a. Quirin) geschlagen geben. In der letzten Runde sicherte er sich mit einem Sieg über Carl mit insgesamt drei Punkten einen sehr guten 3. Platz. Carl wiederum startete hervorragend ins Turnier, ließ im weiteren Verlauf allerdings etwas nach. In den beiden letzten Runden verlor er gegen Niclas und Pavel – hier ergibt sich im nächsten Vereinsturnier vielleicht eine Möglichkeit zur Revanche.
Auch in der U16 und U18 wurde ein gemeinsames Turnier über 5 Runden gespielt. Hier kam es zum erwarteten Duell mit den starken Jugendlichen aus Kandel. Timo überzeugte in der U16 mit solidem Schach und erreichte mit insgesamt 3 Punkten einen sehr erfreulichen 3. Platz. In der U18 waren Akin und Luis dabei, mehr als ein Doppelsieg war nicht möglich – also machten sie genau das! Luis spielte insgesamt sehr abgeklärt und blieb bei zwei Siegen und drei Remis ungeschlagen. Damit sicherte er sich mit 3,5 Punkten dank der besseren Zweitwertung den Titel in der U18. Akin startete hervorragend in das Turnier und gab in den ersten vier Runden nur ein Remis gegen Luis ab. Leider verpasste er den Turniersieg durch eine Niederlage in der Schlussrunde, mit seinen 3,5 Punkten belegte er aber immer noch einen ausgezeichneten zweiten Platz.
Alle Teilnehmer waren mit großem Spaß dabei. Insgesamt holten unsere Jungs drei Titel und drei weitere Podiumsplätze, wirklich ein großartiges Ergebnis! Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer für ihre tollen Erfolge!