Josef-Lennartz-Jugend-Open 2017:

An Allerheiligen bot die Schachgemeinschaft Speyer-Schwegenheim in einem offenen Jugendturnier einmal mehr dem Nachwuchs die Gelegenheit, sich mit Altersgenossen anderer Vereine zu messen. Wilhelm Kannegießer und Richard Sommer, die beiden Vorsitzenden der SG, zeigten sich zufrieden darüber, dass immerhin 46 Nachwuchsspieler den Weg ins Schwegenheimer Bürgerhaus gefunden hatten. Sie wurden in vier Altersgruppen eingeteilt und von einem eingespielten Team, bestehend aus Spielleitern, Schiedsrichtern und Küchenpersonal bestens betreut. Wie wichtig ihr die Jugendförderung in Form eines ansprechenden Turnierangebots ist, bewies Antje Lennartz. Die Tochter des bekannten Nachwuchstrainers und Namensgebers der Veranstaltung hatte die weite Anreise aus Hamburg nicht gescheut. Sie unterstützte ihren früheren Heimatverein und Gastgeber bei der Ausrichtung des Turniers und überreichte die Siegerpokale. Die Jüngsten gingen in der Altersgruppe U8 an die Bretter. Sie bestritten wie alle übrigen Teilnehmer ein sieben Runden umfassendes Turnier nach dem Schweizer System. Hier errang der Speyerer Nachwuchsspieler Bogdan Sharshatkin unter acht Teilnehmern mit sechs Punkten hinter Marco Yang vom SK Großsachen (6,5) den zweiten Preis. Dritter Preisträger wurde Linus Vollstädt (4,5) vom SK Chaos Mannheim. Die zweite Turniergruppe umfasste die Kategorien U10 mit zwölf Teilnehmern. Es siegte Emil Maxein (PSV Neustadt) mit sechs Punkten vor Peter Telp (SV Hockenheim) und Eric Bastuck (SC Viernheim), die beide je fünf Punkte erreichten. In der Wertungskategorie U12, ebenfalls mit zwölf Jugendspielern, siegte Fynn Schneider (SF Limburgerhof) mit sechs Punkten vor Steven He (SK Altrip) und David Keuper (SC Schifferstadt), die beide fünf Punkte erzielten. Die vierte Turniergruppe spielte mit 14 Teilnehmern. In ihr wurden die Kategorien U14, U16 und U18 zusammengefasst. Die Wertung in der Altersgruppe U14 gewannen mit Benedikt von Pückler und Henry Varel zwei Speyerer Nachwuchsspieler. Beide verwiesen mit jeweils  3,5 Punkten ihren Konkurrenten Reno Kramer (SK Großsachsen-3 P) auf den dritten Platz. Die Kategorie U16 gewann Pascal Benedikt Laag (SK Dahn) mit 4,5 Punkten vor Sven Raitor  (SK Großsachsen) und Nils Koltzenburg (PSV Neustadt), die beide je vier Punkte erspielten. In der Kategorie U18 starteten mit Sebastian Knerr (SK Zweibrücken) und Artur Yeganyan (SC Pirmasens) lediglich zwei Nachwuchsspieler. Sie belegten mit jeweils sechs Punkten im Gesamtklassement die beiden vorderen Plätze. Mit einer Wertung von 26 konnte Knerr den Siegerpokal entgegennehmen. Für Yeganyan (Wertung 25) blieb der zweite Preis. Sachpreise erhielten alle Teilnehmer für das Erreichen der 50 Prozent-Marke. Darunter befand sich der für Speyer spielende Niklas Thumm, der mit vier Punkten und Rang vier in der Wertungskategorie U16 nur aufgrund der etwas schlechteren Feinwertung einen Preisrang verfehlte. Den ausgelosten Sonderpreis konnte Steven He vom SK Altrip entgegennehmen. (pf)

icon Jugendopen Schlussrangliste U8

icon Jugendopen Schlussrangliste U10